top of page

BIOLOGISCHER ANBAU

Weinmachen erfordert ein hohes Maß an Achtsamkeit.

Jonas vom Michelsberg.jpg

Wir verzichten auf das Spritzen mit chemisch synthetischen Pflanzenschutzmitteln.  Im biologischen Anbau von Wein stehen uns sogenannte Kontaktmitteln zur Verfügung, die wenig bis gar nicht von den Pflanzen aufgenommen werden.  Im Gegensatz zu konventionellen Spritzmitteln müssen die Maßnahmen deshalb schon vor einem möglichen Befall, also in der Prävention angewandt werden.

Deshalb sind wir sehr nah an unseren Reben und haben Wachstum sowie Entwicklung permanent im Auge.  Das zu beobachten, die Erfahrung aus mehreren Jahren mit in die tägliche Arbeit zu bringen, verschafft uns eine hohe Zufriedenheit und ein gutes Gefühl.

VEGAN

Wir produzieren vegan! Sind denn Weine nicht grundsätzlich vegan? Diese Frage bekommen wir relativ häufig gestellt. Nicht unbedingt! Wir verzichten auf den Einsatz von sogenannten Schönungsmitteln. Diese sind oft auf tierischem Eiweiß oder Fischblase aufgebaut. Unserer Erfahrung nach schaffen es die Weine bei selektierter Qualität und Gesundheit, sich selbst entsprechend zu entwickeln und Klarheit und Glanz zu erreichen.

bottom of page